Apfelessig in der Kosmetik – Anwendung und Eigenschaften

Apfelessig ist allgemein bekannt von seinen heilenden und pflegenden Eigenschaften. Er findet Anwendung sowohl in der Medizin oder in der Kosmetik, als auch in der Küche. Er lässt sich in fast jedem Haus finden und kann bei der Haar-, Nagel- und Hautpflege benutzt werden. Wie können Sie Apfelessig bei Beauty-Behandlungen zu Hause verwenden?

Was ist Apfelessig?

Der populäre Apfelessig entsteht aus zerdrückten Äpfeln und Hefen. Bakterien verwandeln Zucker in Alkohol, der während der Fermentation zum Apfelessig wird. Die besten Effekte gibt ein nicht pasteurisierter Apfelessig ohne künstliche Zutaten und Farbstoffe. Er hat einen intensiven, sauren Geschmack. Wenn er in vernünftigen Mengen eingenommen wird, wirkt er wohltuend auf den Organismus.

Was enthält Apfelessig?

Im Apfelessig lassen sich viele wohltuende Vitamine und Mineralstoffe finden. Das ist ein Reichtum an Eisen, Kalium, Kupfer, Phosphor, Fluor, Silizium, Vitaminen A, C, E, P und aus dem B-Komplex. Apfelessig enthält außerdem Pektine, Milchsäure, Essigsäure und Zitronensäure.

Eigenschaften und Anwendung von Apfelessig

Apfelessig hat antibakterielle, antiseptische, einer Mykose vorbeugende, entzündungshemmende Eigenschaften. Wie wirkt er noch? Apfelessig:

  • löscht den Durst an heißen Tagen;
  • optimiert das Funktionieren der Därme und den Blutdruck;
  • verringert das Risiko von Atherosklerose;
  • wirkt entsäuernd;
  • bekämpft Sodbrennen;
  • senkt den Cholesterinspiegel;
  • hilft beim Kampf gegen Kopfschuppen;
  • bewältigt Hautverfärbungen;
  • hilft bei Pilzinfektionen;
  • reduziert Akne und Hautunreinheiten;
  • unterstützt das Abnehmen und die Entgiftung des Organismus;
  • stärkt die Immunität des Körpers.

Apfelessig hat einen positiven Einfluss auf den gesamten Organismus des Menschen. Er findet Anwendung in der Lebensmittelindustrie, hilft beim Abnehmen und kann sogar als Reinigungsmittel dienen. Vitamine und Mineralstoffe unterstützen die Immunität, verbessern den Nagel- und Haarzustand, sowie das Gedächtnis.

Apfelessig – Anwendung

Apfelessig kann jeden Tag getrunken werden. Es ist ausreichend, zwei Teelöffel Essig mit Wasser zu verdünnen. Er kann auch auf die Haut aufgetragen werden. Wichtig ist, die empfohlene Dosis nicht zu überschreiten. Das Übermaß an Apfelessig führt zu gesundheitlichen Problemen, Hautreizungen und sogar Verbrennungen der Speiseröhre.

Das ist aber nicht nur eine Zutat zu vielen Speisen, sondern auch ein Heilungsmittel, das sich in jeder Hausapotheke befinden soll. Apfelessig ist ein tolles Medikament gegen Erkältungen. Er stärkt die Immunität des Organismus im Herbst und im Winter. Außerdem ist er ein häufiger Inhaltsstoff der DIY Sirupen oder Haarspülungen. Apfelessig beruhigt Schmerzen und beugt der Bakterienentwicklung vor.

Apfelessig bewährt bei Zuckerkranken, weil er die Absorption von Kohlenhydraten durch den Organismus beschränkt und so den niedrigen Zuckerspiegel im Blut hält. Natürlich ist es in diesem Fall notwendig, die Anwendung von Apfelessig mit der Arzt zu besprechen.

Apfelessig ist unersetzlich bei Magenproblemen. Er hilft ebenfalls beim unangenehmen Atem. Es ist ausreichend, ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig und Honig nach dem Essen zu trinken. Dank einer solchen Mischung entfernen Sie Unbehagen und einen unangenehmen Nachgeschmack.

Apfelessig ist angemessen für Personen, die abnehmen wollen. Das regelmäßige trinken von Wasser mit Apfelessig verringert den Appetit und kümmert sich um den richtigen Stoffwechsel. Eine solche Diät soll eine Woche dauern –nach dieser Zeit wird eine monatliche Pause empfohlen. Wenn Sie nach der Essigmischung dreimal pro Tag (vor dem Essen) greifen, werden Sie weniger essen.

Das ist ebenfalls ein gutes Kosmetikprodukt für Haare. Apfelessig hat eine Anti-Schuppen-Wirkung, verringert die Talgabsonderung, regt die Haare zum Wachstum an und nährt intensiv. Er bewährt auch bei solchen Personen, die gegen verschiedene Hautprobleme, Talgübermaß, Akne oder übermäßig trockene Haut kämpfen. Apfelessig ist sehr wirksam, was die Tatsache bestätigt, dass er ein häufiger Inhaltsstoff verschiedener Kosmetikprodukte ist.