Maskne, also Akne, die wegen der Schutzmasken entsteht

Vor einigen Monaten gab es keinen Begriff „Maskne“. Heute ist das ein populäres Problem. Durch das Tragen der Schutzmasken entsteht die Akne. Welchen Einfluss hat die Pandemie auf unsere Haut? Kann eine Schutzmaske zur Entwicklung der Akne führen?

Akne – Ursachen

Es gibt viele Gründe für die Akne und es ist unmöglich, nur eine Ursache zu nennen. Sie wird meistens durch hormonelle Störungen in der Pubertätszeit verursacht. Zu weiteren häufigen Gründen gehören auch Nahrungsallergien oder eine fette, ungesunde Diät. Sehr oft sind wir selbst schuldig, weil wir das Gesicht nicht gründlich reinigen oder eine unangemessene Kosmetik verwenden. Einen schlechten Einfluss auf den Teint hat ebenfalls das Rauchen. In den meisten Fällen handelt es sich aber um die Summe der mehreren Faktoren. Ein Grund für die Entstehung der Akne kann in der Pandemiezeit auch das Tragen der Schutzmasken sein.

Maskne, also Akne durch Masken

Der Begriff „Maskne“ wurde vor kurzem eingeführt, weil er ein neues Hautproblem beschreibt – die durch das Tragen der Schutzmasken verursachte Akne. Der Begriff entstand aus zwei englischen Wörtern:

  • mask, also Maske;
  • acne, also Akne.

Der Terminus beschreibt eine neue Akneform, die durch das Tragen der Schutzmasken entsteht. Sie ist typisch für die Pandemiezeit, in der die Gesichtshaut durch ein weiteres schädliches Faktor beeinflusst wird.

Wie ist Maskne zu erkennen?

Maskne, also die durch Schutzmasken verursachte Akne, kommt meistens in diesen Gesichtsteilen vor, welche durch die Maske bedeckt werden – Wangen, Kiefer, Kinn und Lippenbereich. Das sind meistens offene oder geschlossene Mitesser, die sehr oft zu Hautentzündungen führen.

Wie ist ein Unterschied zwischen Maskne und einer üblichen Akne? Wenn Sie vor der Pandemie Probleme mit der Akne hatten, ist es schwer zu sagen, ob die Schutzmaske ein Grund dafür ist. Wenn Sie aber früher keine Hautprobleme hatten und jetzt Pickel in konkreten Gesichtsteilen (Wangen, Kinn, Kieferlinie) bemerken, gibt es keinen Zweifel, was sie verursacht.

Einfluss der Schutzmasken auf den Teint

Unser Teint muss atmen, um schön auszusehen. Wenn wir das Gesicht mit einem Stoff bedecken, ist das Atmen schwierig. Die Maske kann als Sauna wirken, weil es unter dem Stoff feucht und warm ist. In diesen Bedingungen können die Hautporen einfach verstopft werden. Die Haut wird auch fettig und es kommt zur Entwicklung der Bakterien. Das alles erhöht das Risiko der Hautreizungen, weil die Haut nicht imstande ist, Toxine zu entfernen. So wird ihr Gleichgewicht gestört.

Wann kann die Akne durch die Maske verursacht werden?

Es gibt viele Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung der Akne haben. Obwohl es angenommen wurde, dass Maskne durch das Tragen einer Schutzmaske verursacht wird, bedeutet das nicht, dass die Akne in jedem Fall und bei jeder Person entsteht. Es gibt einige Faktoren, die den schädlichen Einfluss der Schutzmasken auf den Teint stärken.

Schutzmasken verursachen die Akne, wenn sie:

  • aus Kunststoffen hergestellt wurde und die Luft nicht durchlässt. Die für unser Gesicht richtige Maske besteht zu 100 % aus natürlichen Stoffen, z. B. Baumwolle, Lein oder Bambus;
  • nicht regelmäßig gewaschen und erfrischt werden. Dann sind sie ein wunderbarer Lebensraum für Bakterien und Schmutz, die einen katastrophalen Einfluss auf den Tein haben können;
  • aus Stoffen von schlechter Qualität hergestellt wurden, eine raue Textur oder abstehende Nähte haben. Dann wird die Haut gerieben, gereizt und geschädigt. Solche Mikroschäden führen zu Entzündungen und Akne;
  • mehrmals verwendet werden, obwohl sie Einwegprodukte sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.